Filmworkshop "4 Days - 1 Film"

© dasmitte

Who would like to make their own film together with professionals from the film industry?

In cooperation with Jugendhaus Mitte, Filmverband Südwest, and vhs Stuttgart, the association Haus für Film und Medien Stuttgart e.V. offers the film workshop 4 DAYS - 1 FILM for film fans and fans between the ages of 13 and 17.

With the support of film professionals, you will produce a short film in four days, from brainstorming to shooting and editing. Depending on your interests, you can visit one day, two, three, or every four days.

In the group you will come up with the plot for a film, set up the scenery, shoot the scenes and finally score and edit the material.

The program:

Day 1 – Story & Screenplay with Daniel Danzer (screenwriter and film teacher)

What is a story anyway - and how does "film" work? What makes a good film story? What is there to consider? We develop ideas together in the group and write a real script that we will implement in the next few days.

Day 2 – Camera & Technique with Sebastian Weitbrecht (cameraman)

Day two is all about camera, light, sound, and how it all comes together on location. Based on the script from day 1, we consider where and how the scenes should be shot. We set up the equipment and check whether everything works as we imagined.

Day 3 – Acting & Shooting with Sandra Willmann (actress)

First we practice with Sandra Willmann how not to act in front of the camera. Sounds easy, but it is not. Then the shooting begins – with the clapperboard and everything that goes with it, until the scenes are “in the can”.

Day 4 – Editing & Post-Production with Sascha Seidel (film editor)

Sascha Seidel introduces the editing program and what needs to be considered when editing images and sound. Then the participants edit their film themselves. In addition, music has to be found, colors corrected, opening and closing credits created, sounds recorded before the film is finally finished.

Thanks to the support of the city of Stuttgart, we can offer this workshop including lunch free of charge.

Registration:

Registration is possible until May 30, 2022 via this form. Please send the completed consent form in advance or bring it to the workshop at the latest. For questions: info@hfm-stuttgart.de

The number of participants is limited to 12 people. If there are more registrations than places available, the lot decides. You will receive an email by June 3rd whether you have received a place at the workshop.

Related Events

All Events

Your web browser Internet Explorer is out of date. Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Update browser

Filmworkshop "4 Tage - 1 Film"

© dasmitte

Wer möchte seinen eigenen Film zusammen mit Profis aus der Filmbranche machen?

In Kooperation mit dem Jugendhaus Mitte und dem Filmverband Südwest und der vhs Stuttgart bieten wir in den Pfingstferien den Filmworkshop 4 Tage – 1 Film für Filminteressierte und -fans zwischen 13 und 17 Jahren an.

Mit der Unterstützung von Filmprofis produziert ihr an vier Tagen euren Kurzfilm von der Ideenfindung über den Dreh bis hin zum Schnitt. Je nach Interesse können ein Tag, zwei, drei oder alle vier Tage besucht werden.

In der Gruppe werdet ihr euch die Handlung für einen Film überlegen, das „Filmset“ einrichten, die Szenen drehen und schließlich das Material vertonen und schneiden.

Das Programm im Überblick:

Tag 1 – Story & Drehbuch mit Daniel Danzer (Drehbuchautor und Filmpädagoge)

Was ist überhaupt eine Geschichte - und wie funktioniert „Film“? Was macht eine gute Film-Geschichte aus? Was gibt es dabei zu beachten? Wir entwickeln gemeinsam in der Gruppe Ideen und schreiben ein richtiges Drehbuch, das wir in den nächsten Tagen umsetzen werden.

Tag 2 – Kamera & Technik mit Sebastian Weitbrecht (Kameramann)

Am zweiten Tag dreht sich alles um Kamera, Licht, Ton und wie das alles am Drehort zusammenkommt. Anhand des Drehbuchs von Tag 1 überlegen wir, wo und wie im Einzelnen die Szenen gedreht werden sollen. Wir bauen das Equipment auf und prüfen, ob alles funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben.

Tag 3 – Schauspiel & Dreh mit Sandra Willmann (Schauspielerin)

Zunächst üben wir mit Sandra Willmann, wie man vor der Kamera „nicht schauspielert“. Klingt einfach, ist es aber nicht. Dann wird gedreht – mit Filmklappe und allem, was dazu gehört, bis die Szenen „im Kasten“ sind.

Tag 4 – Schnitt & Postproduktion mit Sascha Seidel (Filmeditor)

Sascha Seidel führt in das Schnittprogramm ein und was bei Bild- und Tonschnitt zu beachten ist. Dann schneiden die Teilnehmer selbst ihren Film. Außerdem muss Musik gefunden, Farben korrigiert, Vor- und Abspann erstellt, Geräusche aufgenommen werden, bis schließlich der Film fertig ist.

Dank der Unterstützung der Stadt Stuttgart können wir diesen Workshop inkl. Mittagessen gebührenfrei anbieten.

Anmeldung:

Die Anmeldung ist bis 30. Mai 2022 über dieses Formular möglich. Bitte die ausgefüllte Einwilligungserklärung vorab zuschicken oder spätestens zum Workshop mitbringen. Bei Fragen: info@hfm-stuttgart.de

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Erfolgen mehr Anmeldungen als Plätze verfügbar sind, entscheidet das Los. Du erhältst bis zum 3. Juni eine Email, ob du einen Platz beim Workshop bekommen hast.

Weitere Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Your web browser Internet Explorer is out of date. Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Update browser