Erklärung zur Barrierefreiheit

Stand: Januar 2023

Das Haus für Film und Medien (HFM) ist bemüht diese Webseite für alle Menschen zugänglich zu machen. Folgende Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für unsere Webseite https://hfm-stuttgart.de/ sowie die Unterseiten.

Maßnahmen zur Barrierefreiheit

Die Webseite der HFM wird, orientiert an den internationalen Richtlinien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.2) sowie der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0), entwickelt und gepflegt.

Parallel zur Berücksichtigung der technischen Standards achten wir auf folgende Aspekte:

  • Verwendung von gängigen HTML-Tags und einer klaren Seitenstruktur
  • verständliches und strukturiertes Design
  • Alternativ-Texte für Bilder
  • Web-Links öffnen sich standardisiert in einem neuen Tab

Wir bieten eine Informationsseite in zertifizierter Leichter Sprache an. Dort finden sie zudem ein Video über das HFM in Leichter Sprache und Gebärdensprache. 

Informationsseite in Leichter Sprache und Gebärdensprache

Der Text wurde vom Büro für Leichte Sprache Heidelberg der Lebenshilfe Heidelberg e.V. übersetzt und zertifiziert. In der englischen Version unserer Webseite bieten wir diese Seite in Plain Language an.

Um die Bedienung der Webseite zu optimieren, wurde diese in einem User Test (Dezember 2022) durch die Agentur Erdmännchen&Bär GmbH mit Tester*innen des Büro für Leichte Sprache Heidelberg evaluiert. In der Vorbereitung wurde unsere Webseite im August 2022 von Erdmännchen&Bär technisch und inhaltlich analysiert. Im Anschluss wurden die Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit beschlossen und durchgeführt.

Kontakt

Wenn Sie beim Besuch unserer Webseite auf Barrieren stoßen oder Anregungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns per E-Mail zu kontaktieren:

info@hfm-stuttgart.de

Bekannte Limitationen

Trotz unserer stetigen Bemühungen eine barrierearme Webseite anzubieten, können dennoch Barrieren vorhanden sein. Folgende Punkte sind zum aktuellen Stand bekannt:

  • Einige Kontraste auf unserer Webseite sind nicht vollumfänglich mit der Stufe AA der WCAG konform. Hierbei handelt es sich mehrheitlich um dekorative Elemente.
  • Im Video für Leichte Sprache ist die Überschrift aufgrund der unterschiedlichen Schriftarten mitunter schwer lesbar. Eine barrierearme Wiedergabe erfolgt in den Untertiteln sowie dem Sprecher-Audio.
  • Aktuell verfügen nicht alle Videos über Untertitel.

Your web browser Internet Explorer is out of date. Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Update browser