Film und Medien
Videos, Filme, Fotos, Musik.
Das alles nennt man Medien.
Und Medien gibt es heute überall:
Am Computer, im Fernseher, im Kino, auf dem Handy...
Darum muss es auch einen speziellen Ort für Film und Medien geben.
Das ist das Haus für Film und Medien, kurz: HFM.
Hier kann man Medien anschauen,
über Medien sprechen
und lernen, wie man Medien macht.
Dafür gibt es Ausstellungen, Kinos, Studios für Film und Ton.
Es gibt viele Orte, um Filme und Medien zu erleben.
Und um Filme und Medien zu machen.
Ein Ort für alle
Das HFM möchte ein Ort für Menschen und Medien sein.
Alle Menschen können hier miteinander Medien sehen und erleben.
Barrierefrei und über Grenzen hinweg.
- Länder-Grenzen, aber auch andere Grenzen
- Ein Ort, um anderen Menschen zu begegnen
- Ein Ort, um alles über Filme und Medien zu sehen
- Ein Ort, um Techniken zu Filmen und Medien auszuprobieren
- Ein Ort, um über Filme und Medien zu lernen und zu sprechen
- Ein Ort zum Schauen, Staunen und Wohlfühlen
- Einfach ein Ort für Film und Medien
Wer hatte die Idee zum HFM?
2008 wurde das Kommunale Kino in Stuttgart geschlossen.
Dort wurden besondere, künstlerische Filme gezeigt.
Seit 2008 hat Stuttgart keinen Ort mehr dafür.
Darum wurde nach der Kino-Schließung ein Verein gegründet.
Der Verein will einen neuen Ort für Film-Kunst in Stuttgart:
Ein Haus für Film und Medien.
Wer steht hinter dem HFM?
Der Verein Haus für Film und Medien Stuttgart e.V. hat 24 Mitglieder.
Die Mitglieder sind Einrichtungen aus der ganzen Region Stuttgart.
Die Einrichtungen sind aus den Bereichen:
- Bildung
- Kunst
- Kultur
- Wissenschaft
- Wirtschaft
Für wen ist das HFM?
Das HFM ist für alle Menschen gemacht:
Von der Vorschule bis zur Rente.
Von Anfänger*innen bis hin zu Expert*innen.
Für alle, die sich für Film und Medien interessieren.
Wo wird das HFM stehen?
Das HFM wird bis 2029 gebaut.
Auf dem Platz, wo heute noch das Breuninger Parkhaus steht.
Mitten in Stuttgart,
direkt über der U-Bahn-Station Rathaus.
Das Haus
Im HFM gibt es alles zum Thema Film und Medien.
Es gibt viele verschiedene Angebote und Bereiche.
Hier erfährt man sehr viel über Film, Medien und Kunst.
-
Das HFM hat 2 Kinos: ein großes Kino, ein kleines Kino.
Es gibt auch noch weitere Räume zum Film-Schauen.
Besonders toll: Das Open-Air-Kino auf dem Dach.Dort kann man unter freiem Himmel Filme schauen.
Es werden viele verschiedene Filme gezeigt:
Alte Filme und neue Filme,
Filme aus dem Computer,
Filme auf Deutsch und Filme in anderen Sprachen,
Filme mit Untertitel und Audiokommentaren.
Audiokommentare heißt:
die Filmemacher*innen sagen etwas zu dem Film.
-
Im HFM sollen die Menschen auch lernen können.
Dafür gibt es Kurse im HFM.
Für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene
Zum Beispiel lernt man, Filme noch besser zu verstehen.
Man kann moderne Technik ausprobieren.
Man kann eigene Videos aufnehmen.
-
Überall im HFM gibt es Ausstellungen und Veranstaltungen.
Auch draußen, vor dem HFM.Es gibt eine Dauer-Ausstellung.
Diese Ausstellung gibt es immer im HFM.
Die Kunstwerke sind im Haus verteilt.
Vom Eingang bis in die oberen Stockwerke.Es gibt weitere Ausstellungen jedes Jahr.
Manchmal passend zu Filmen, die im HFM gezeigt werden.
Manchmal zeigt das HFM Kunstwerke von Künstler*innen.
-
Essen und Trinken gibt es im HFM auch.
Es gibt Automaten für Getränke und Essen.
Bei Veranstaltungen kann man in jedem Stockwerk eine Bar aufbauen.Drinnen und Draußen gibt es Bereiche zum Essen und Trinken.
Mit Tischen und Stühlen.
Im Erd-Geschoss kann man schön auf den Leonhardsplatz schauen.
Es gibt natürlich auch genug Plätze zum Ausruhen und Arbeiten.
Ohne, dass man dort etwas kaufen muss.
-
Auch am Computer kann man das HFM erleben.
Wir nennen das digitales HFM, kurz: DHFM
Ein wichtiger Teil vom DHFM ist natürlich diese Internet-Seite.Dort gibt es Infos, Adressen und später auch Filme, Material und vieles mehr.
Für Schulen, Lehrer*innen und alle Interessierten.Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, das HFM zu erleben.
Am Computer oder auch mit dem Handy:Auf dieser Internet-Seite kann man sich das HFM in Zukunft digital ansehen.
Man wird die Räume im HFM am Computer ansehen können.Es wird auch eine App für das Handy geben.
Die App begrüßt Sie im Haus.
Sie können mit der App eine Führung durch das HFM machen.
Außerdem hat die App Infos zu Veranstaltungen und Ausstellungen.
Die App gibt es momentan noch nicht.
Ein Haus für alle
Das HFM will für alle Bürger*innen sein.
Ein Haus für die Gemeinschaft.
Ein Haus für Kunst und Bildung.
Ein Haus für Film und Medien.
In Stuttgart, Deutschland und in der ganzen Welt.