HFM × Arthaus – Parabeton. Pier Luigi Nervi und römischer Beton

Moderation: Goggo Gensch

Guests: Heinz Emigholz

In Parabeton - Pier Luigi Nervi und römischer Beton (D 2012) verbindet Heinz Emigholz in chronologischer Folge 17 in Italien und Frankreich noch erhaltene Bauwerke des italienischen Baumeisters Pier Luigi Nervi (1891-1979) mit filmischen Studien antiker Bauten aus römischem Beton aus dem ersten Jahrhundert nach Christi.

Nervi erwarb 1913 das Ingenieursdiplom und hat sich sein Leben lang als Baukonstrukteur und nicht als Architekt empfunden. Er ist als Erfinder stilbildender Konstruktionen der Großmeister des Betonbaus und begriff die Baukonstruktion als Kunst und Wissenschaft. Seit Anfang der 1930er Jahre hat er extreme Dach- und Kuppelkonstruktionen und Tragwerke aus Beton für Großbauten entworfen und ausgeführt.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Stuttgart.

Weitere Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Your web browser Internet Explorer is out of date. Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Update browser