Romys Salon

© Farbfilm Verleih GmbH

Das Europäische Filmfestival der Generationen (1.10.-30.11.2022) findet dieses Jahr in Stuttgart zum fünften Mal statt und wir sind zum ersten Mal dabei.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Filmfestivals stehen Filme und Dokumentationen, die sich mit den Themen Alter und Älterwerden sowie dem Dialog der Generationen auseinandersetzen.

Der Verein Haus für Film und Medien Stuttgart zeigt in Kooperation mit den Innenstadtkinos Stuttgart und der vhs Stuttgart zwei Filme für Jung und Alt – anzusehen am besten gemeinsam.

Im Anschluss an die Vorführung findet ein Gespräch mit Beteiligten der Filmarbeiten statt. Alle sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und neugierig zu sein.

Moderiert wird die Veranstaltung von Nathalie Andries (Cineastin und Kulturmanagerin).

Inhalt:

Eigentlich gefällt es Oma Stine gar nicht, dass sie nach der Schule auf ihre Enkelin Romy aufpassen muss. Schließlich muss sie noch einen Friseursalon schmeißen. Aber ihre frisch geschiedene Tochter Margot hat auch zu arbeiten. So kommt Romy jeden Nachmittag in den Salon ihrer Oma und hilft etwas mit. Doch mit der Zeit bemerkt sie, dass mit ihrer Großmutter etwas nicht stimmt. Die Kasse stimmt nicht mehr und Stine beginnt plötzlich auf Dänisch von ihrer Kindheit zu erzählen. Romy schlüpft zunehmend in die Rolle der Verbündeten und versucht, den Friseursalon am Laufen zu halten. Doch als die Demenz der Großmutter fortschreitet, können sie die Krankheit nicht mehr vor Romys Eltern geheim halten. Der Gang ins Pflegeheim scheint unausweichlich. Doch Romy schmiedet für ihre liebgewonnene Oma Stine einen eigenen Plan… Eine warmherzige Oma-Enkelin-Geschichte über Demenz und die Sorge und Mitverantwortung zwischen den Generationen.

 

Eintritt frei.

Ticketreservierung an der Kinokasse oder telefonisch unter: 0711 / 22 904 40 (Info und Reservierung)

Mehr Informationen zum 13. Europäischen Filmfestival der Generationen in Stuttgart finden Sie unter: https://festival-generationen.de/programm.php?region=Stuttgart

Weitere Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Your web browser Internet Explorer is out of date. Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Update browser