HFM-Sommerfestival 2023

Ein Hoch auf den Sommer! Zwischen dem 27. Juni und 19. Juli 2023 fand das erste HFM-Sommerfestival statt. Im Zeitraum dieser vier Wochen wurde der „HFM Space“, am zukünftigen Standort des Hauses für Film und Medien, mit einem vielschichtigen medialen Programm bespielt: In Kooperation mit 17 der 24 Mitgliedsinstitutionen des Vereins wurden insgesamt 23 Veranstaltungen organisiert. Das Resultat war ein sehr diverses Angebot, das von Filmpremieren und -screenings (analog & digital), Panel-Diskussionen und Workshops (analog & digital) bis hin zu Interactive Media Angeboten (z.B.: Game- & Design, VR) und Radiosendungen für jede/n etwas zu bieten hatte – und auch angenommen wurde: Bei einer Sitzkapazität von 25 Personen besuchten im Festivalzeitraum mit immer größer werdendem Interesse über 400 Gäste die Veranstaltungen.

Mit dem Sommerfestival konnte das HFM Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Kooperationen mit seinen Mitgliedsinstitutionen fördern sowie eine Plattform für diese schaffen. Durch die Präsenz vor Ort fand ein Austausch mit den Bürger*innen statt, die das Festival als durchweg positiv wahrnahmen. Vermehrte Rückfragen nach Wiederholung und weiteren Kooperationen im Verein sowie der merkliche Einfluss auf die Social-Media-Reichweite machen dem Verein und vor allem seinen Gästen Lust auf mehr.