Neuer Vorstand und erstes Ehrenmitglied gewählt

Erstes Ehrenmitglied des Vereins Markus Merz

Der Verein Haus für Film und Medien Stuttgart e.V. hat ein neues Führungsteam. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 6. Juli wurde der Gesamtvorstand turnusmäßig nach zwei Jahren neu gewählt.

Neuer Vorsitzender des Vorstands ist Jens Gutfleisch, der Leiter der Film Commission Region Stuttgart, eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Als Stellvertreterinnen wurden Astrid Beyer, Haus des Dokumentarfilms sowie DOKVILLE, und Iris Loos, vhs Stuttgart, gewählt. Giovanna Thiery, Leiterin des Stuttgarter Filmwinter bzw. Wand 5 e.V., und Daniel Danzer, Stuttgarter Jugendhaus gGmbH, sind als Beisitzer*innen tätig. Jens Gutfleisch, Iris Loos und Daniel Danzer gehörten bereits vor der Wahl dem Vorstand an.

Die bisherige Vorstandsvorsitzende Prof.in Dr. Barbara Bader, Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wird am 1. Dezember 2022 neue Rektorin der Hochschule Luzern und verlässt daher Stuttgart und unseren Verein. Auch der bisherige Beisitzer Prof. Ulrich Wegenast wurde verabschiedet; er verlässt zum 14. September 2022 die Film- und Medienfestival gGmbH und stellt sich ebenfalls neuen beruflichen Herausforderungen.

Wir wünschen beiden für ihre neuen Professionen alles Gute und schauen auf zwei erfolgreiche Jahre mit sehr fruchtbarer Arbeit in einem großartigen Team zurück.

Jens Gutfleisch freut sich über ein einstimmiges Votum der Mitglieder für alle neu- bzw. wiedergewählten Vorstandsmitglieder. Mit einem starken, regional und international gut vernetzten Team an seiner Seite, das die Vielfalt der 24 Mitgliedsinstitutionen widerspiegelt, sieht er den nächsten Monaten erwartungsvoll entgegen.

Unser ehemaliger Vorstandsvorsitzende Markus Merz wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung zum ersten Ehrenmitglied des Vereins gewählt. Wir sind Markus Merz als treibende Kraft und „geistigem Vater“ für sein langjähriges, erfolgreiches Engagement zu großem Dank verpflichtet und begrüßen es sehr, dass er dem Verein weiterhin angehören und seine Expertise einbringen wird.

Nachdem der Stuttgarter Gemeinderat im Februar diesen Jahres den europaweiten hochbaulichen Realisierungswettbewerb für das Haus für Film und Medien entschieden hat, wird konkret und gemeinsam mit der Landeshauptstadt Stuttgart, den Mitgliedern und externen Fachfirmen an der Umsetzung des Hauses gearbeitet. Die Eröffnung ist 2027 auf dem Areal des Breuninger Parkhauses in der Esslinger Straße geplant.

Jens Gutfleisch verabschiedet Barbara Bader
Prof.in Dr. Barbara Bader