IÖB Entwurf – Patrick Haiser & Paul Tschritter

Perspektive Aussenraum ZFM - Entwurf Haiser Tschritter
Der neue Platz kann für Veranstaltungen genutzt werden und wertet die Erdgeschosszone der angrenzenden Bebauung auf.

Der Entwurf des ZFM reagiert mit großzügigen und einladenden Freibereichen auf den städtebaulichen Kontext und die Bewegung der Stadt. Durch einen Wechsel von geschlossenen und offenen Raumzonen werden allseitig Adressen ausgebildet. Im südlichen Teil sind das Restaurant, der Ticketverkauf und die Garderobe für das Kino sowie der Aufgang aus dem Mobility Hub, welcher sich im Untergeschoss befindet. Hier kann das Gebäude von der Marktstraße aus erreicht werden. Im mittleren Gebäudeteil ist die Ausstellung angesiedelt, welche sich zum Leonhardsplatz hin orientiert. Der Vermittlungsbereich am nördlichen Gebäudeende besitzt ebenfalls einen weiteren Zugang in Nähe des Dorotheenquartiers.

Perspektive Innenraum ZFM - Entwurf Haiser Tschritter
Im ersten Obergeschoss befinden sich die beiden Kinosäle, die Verwaltung und einige Workshopräume, im zweiten Obergeschoss Studios und Labs.
Längsschnitt ZFM - Entwurf Haiser Tschritter
Die Oberlichter und Lufträume bringen Licht ins Innere des Gebäudes und ermöglichen gleichzeitig Blickbezüge über die Geschosse hinweg.