TAVMA FilmClub hybrid und Linden-Museum Stuttgart präsentieren: Caribbean Power

© Outside the Box

Das Linden-Museum und der TAVMA Filmclub beim HFM-Sommerfestival!

Film & Talk: 3 Kurzfilme aus der Karibik mit anschließendem Gespräch mit den Regisseur*innen

Blicke in einen anderen Teil Europas: Caribbean Power präsentiert drei Kurzfilme aus den französischen Übersee-Territorien Guadeloupe und Französisch-Guayana. Im Anschluss werden die Regisseur*innen und das Online-Streaming-Publikum zum Gespräch dazugeschaltet.

Içi s’achève le monde connu (Here ends the world we’ve known)

Kurzspielfilm von Anne-Sophie Nanki, Frankreich 2022, 27 Min., OmeU

1645, Guadeloupe. Die Kalinago-Indigene Ibátali ist mit einem französischen Siedler verheiratet. Sie versucht, ihrem kolonialen Schicksal zu entkommen.

Écoutez le battement de nos images (Listen to the beat of our images)

Dokumentarfilm von Audrey und Maxime Jean-Baptiste Französisch-Guayana 2021, 15 Min., OmeU

Der Bau des europäischen Weltraumbahnhofs in Kourou aus Sicht einer jungen Guyanerin.

Vanille

Animationsfilm von Guillaume Lorin, F/CH 2020, 30 Min., OmU

Vanille macht Ferien bei ihrer lebensfrohen Tante auf Guadeloupe. Auf der Insel erlebt sie Abenteuer mit einem Jungen mit magischen Kräften.

Ein Abend des Linden-Museum Stuttgart und TAVMA FilmClub in Kooperation mit dem Institut Français Stuttgart, Europe Direct, der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit, dem Forum Afrikanum, dem Forum der Kulturen Stuttgart und der Landeshauptstadt Stuttgart.

Moderation: Willy Rollé

Gäste: Die Regisseur*innen Anne-Sophie Nanki, Audrey und Maxime Jean-Baptiste und Guillaume Lorin sowie Sonia Dayan-Herzbrun, emeritierte Professorin der Université Paris Cité

Freuen Sie sich auf ein spannendes Filmscreening mit anschließender Diskussion.

Link zum Online-Streaming: watch.tavma.net