Entwürfe für ein „Zentrum für Film und Medien“ des IÖB, Universität Stuttgart

Perspektive ZFM/HFM Stuttgart - Entwurf Lukas Frantzen, Lisa Stadtmüller
Entwurf Lukas Frantzen, Lisa Stadtmüller

Im Rahmen des Sommersemesters 2021 entstanden am Institut für öffentliche Bauten und Entwerfen (IÖB) an der Universität Stuttgart studentische Entwürfe für ein neues Zentrum für Film und Medien.

Aufgabe

„Ein Zentrum für Film und Medien soll die Bedeutung des Filmschaffens für die Stadt Stuttgart manifestieren und ihre Bürger in den Diskurs zur Produktion und Rezeption von Bewegtbildern einbinden. […] Der prominente Ort ist als Teil des IBA-Quartiers Leonhardsviertel / Züblinareal gefunden und das Projekt soll als erster Baustein des städtebaulichen Wettbewerbs zur B14 umgesetzt werden, in welchem der monofunktionale Straßenraum zum durchgrünten Stadtraum umgestaltet wird. Die architektonische Gestalt kann sich aus der unbestimmten Typologie eines Film- und Medienzentrums mit Werkstätten, Vorstellungsräumen und repräsentativen Ansprüchen frei entwickeln. Der Entwurf darf auch die vielfältigen Beziehungen zwischen den Disziplinen reflektieren.“
(Thema und Entwurfsaufgabe, IÖB)